Nun ist es soweit: in allen unseren drei Kitas im Verbund kochen wir ab dem 01. November 2025 selbst.
Nach einer kurzen Umbauphase wurde die neue und größere Küche im September diesen Jahres fertiggestellt und kann nun von allen Kindern & Erzieherinnen sowie von unserer Köchin Miriam Musa genutzt werden. Frau Musa ist seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Teams und kennt die Vorlieben der Kinder beim Mittagessen durch ihren täglichen Einsatz in der Mittagbetreuung sehr gut.
Unsere hauseigene Frischeküche soll nun ein fester Bestandteil des Kita-Alltags werden. Sie ist nicht nur ein Ort der Zubereitung, sondern auch ein Lernort. Die Kinder erleben eine Vielfalt von Lebensmitteln, entdecken neue Geschmacksrichtungen und entwickeln ein erstes Bewusstsein für ausgewogene Ernährung.
Es ist eine große Bereicherung, wenn schon vormittags der Duft von frisch gekochtem Essen durch die Kita weht und die Vorfreude auf ein gemeinsames Mittagessen weckt.
Da täglich frisch gekocht wird, können wir flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und auch regionale Lebensmittel verwenden. Es gibt keine langen Warmhaltezeiten, sodass die Nährstoffe erhalten bleiben und die Mahlzeiten besonders schmackhaft sind. Sie kommen direkt aus dem Kochtopf auf die Teller der Kinder.
Die Kinder beobachten und unterstützen – abhängig von ihrem Alter – den Zubereitungsprozess. So erfahren sie ganz praktisch, wie aus den einzelnen Lebensmitteln vollwertige Gerichte entstehen.
Unsere Frischeküche fördert eine ausgewogene Ernährung und vermittelt Freude am Essen von Anfang an
											
								
								
								

