Kita St. Magdalena
Unsere Kita
Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder nicht nur betreut, sondern liebevoll begleitet, gefördert und in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen werden. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien und eine Umgebung, in der Kinder sich sicher und geborgen fühlen.
In vier altersgemischten Gruppen betreuen wir Kinder ab vier Monaten bis sechs Jahren. Für die Ein- bis Zweijährigen stehen insgesamt 22 Plätze zur Verfügung.
Wenn Sie mehr über unsere Einrichtung erfahren möchten, laden wir Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Räume und erzählen Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über unsere pädagogische Haltung und unsere tägliche Arbeit mit den Kindern.

Gruppen

Sonnenscheingruppe
10 Kinder
von vier Monaten bis drei Jahren

Zaubermausgruppe
20 Kinder
von zwei bis sechs Jahren

Zwergengruppe
20 Kinder
von zwei bis sechs Jahren

Sternengruppe
25 Kinder
von drei bis sechs Jahren
Team

In unserem Team werden das Miteinander und die Zusammenarbeit als Grundlage für eine gute pädagogische Arbeit gesehen. Regelmäßige Teamsitzungen sowie gemeinsame Teamtage, externe und interne Fort- und Weiterbildungen helfen uns in der alltäglichen herausfordernden, verantwortungsvollen und interessanten Kindergartenarbeit.
Die Leitung, viele Gruppenleitungen sowie die Integrationskraft arbeiten Vollzeit in unserer Einrichtung. Sie werden durch Mitarbeiterinnen in verschiedensten Teilzeitmodellen unterstützt. Eine Springerkraft unterstützt die Mitarbeiterinnen in den einzelnen Gruppen.
Doch damit hier alles rund läuft, braucht es weiterehelfende Hände: die Reinigungskraft und die Hauswirtschaftskraft sorgen jeden Tag dafür, dass sich alle wohlfühlen.
Gemeinsam machen wir unsere Kita zu dem besonderen Ort für die Kinder.
Schwerpunkte
Gesundheit und Bewegung
Gesundheit ist ein zentraler Teil unserer pädagogischen Arbeit. Im Sinne der WHO bedeutet sie körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden. Bewegung spielt dabei eine entscheidende Rolle: Kinder erleben ihren Körper, entdecken die Welt mit allen Sinnen und entwickeln Selbstvertrauen.
Frischeküche in unserer Kita (in Planung)
(Beschreibung aus unserem Konzept zur geplanten Frischeküche)
Unsere hauseigene Frischeküche ist ein fester Bestandteil des Kita-Alltags werden. Sie ist nicht nur ein Ort der Zubereitung, sondern auch ein Lernort. Die Kinder erleben eine Vielfalt von Lebensmitteln, entdecken neue Geschmacksrichtungen und entwickeln ein erstes Bewusstsein für ausgewogene Ernährung.
Da täglich frisch gekocht wird, können wir flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und auch regional und eigene Lebensmittel verwenden. Es gibt keine langen Warmhaltezeiten, sodass die Nährstoffe erhalten bleiben und die Mahlzeiten besonders schmackhaft sind.
Die Kinder beobachten und unterstützen – abhängig von ihrem Alter – den Zubereitungsprozess. So erfahren sie ganz praktisch, wie aus den einzelnen Lebensmitteln vollwertige Gerichte entstehen.
Unsere Frischeküche fördert eine ausgewogene Ernährung und vermittelt Freude am Essen von Anfang an.
Natur erleben – mit allen Sinnen
Unsere Kita legt großen Wert auf Naturerfahrungen und bewusste Entspannungszeiten im Alltag:
Waldwochen: Die angehenden Schulkinder verbringen im Herbst und im Frühjahr je 1 Woche im Wald – inklusive Orientierung, Naturerkundung und viel Bewegung.
Zusätzliche Naturtage: Spaziergänge, Wald- und Naturtage sowie Nachmittage im Wald ergänzen das Angebot.


Gartenprojekt im Klostergarten
Gemeinsam mit der Kita St. Josef nutzen wir im Klostergarten des Klosters zum Heiligen Kreuz einen Obst- und Gemüsegarten. Die Kinder erleben dort den Kreislauf der Natur ganz praktisch vom Pflanzen bis zur Ernte. Darüber hinaus lädt die große Wiese zum Toben, Spielen und Feste feiern ein.
Partizipation – Verantwortung übernehmen von Anfang an
Partizipation bedeutet für uns, dass Kinder Verantwortung für sich selbst übernehmen. Natürlich immer im Rahmen dessen, was ihrem Alter und Entwicklungsstand entspricht. Es geht nicht darum, dass alles erlaubt ist, sondern darum, echte Mitbestimmung zu ermöglichen immer dort, wo sie sinnvoll ist.
Oft wird angenommen, Partizipation sei ein „Verzicht auf Erziehung“. Für uns ist sie genau das Gegenteil: Wir bieten Orientierung, setzen Grenzen, begleiten Kinder bei ihren Entscheidungen und schaffen Möglichkeiten, Selbstbestimmung zu erleben.
Kinder brauchen dabei manchmal noch Unterstützung. Sie müssen lernen, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und Entscheidungen zu treffen. Genau hier sehen wir unsere Aufgabe: Kinder zu begleiten, statt über sie hinweg zu bestimmen.
Einfache Beispiele aus dem Alltag:
Die Entscheidung, ob eine Jacke angezogen werden muss oder nicht. Ein Kind, das selbst entscheiden darf macht hierbei eine eigene Erfahrung und lernt, wie sich Kälte anfühlt, schätzt Temperaturen ein und merkt, was der eigene Körper braucht. So entwickelt sich Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen. Diese Fähigkeiten bleiben ein Leben lang wichtig.
Auch im Freispiel in der Kita zeigt sich Partizipation ganz deutlich. Kinder wählen ihre Spielpartner selbst und entscheiden, womit sie spielen möchten. Gleichzeitig gibt es klare Regeln, an die sich alle halten müssen. Das ist notwendig, damit das Miteinander in einer Gruppe gelingt. Wie im Straßenverkehr gilt: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo andere gefährdet oder gestört werden.
Partizipation ist die Essenz eines respektvollen Miteinanders.
Sie beinhaltet mitbestimmen, mitfühlen und mitverantworten.
So wächst ein gesundes Selbstbewusstsein und Demokratie wird nicht nur erklärt, sondern im Alltag gelebt.
Inklusion – „Keiner wird ausgeschlossen!“
Für uns ist es wichtig zu beachten, dass „Inklusion“ nicht nur für Menschen mit Behinderungen anzuwenden ist, sondern das „Inklusion“ für alle Menschen oder Gruppen gilt, die ausgeschlossen werden oder sich ausgegrenzt fühlen. Zum Beispiel aufgrund des Geschlechtes, des Alters oder der Herkunft. Weil wir unter Inklusion auch das Anerkennen von Vielfalt und Unterschiedlichkeit verstehen sind alle unsere MitarbeiterInnen verantwortlich für das Gelingen unseres inklusiven Gedankens. Denn unser Kita Alltag ist geprägt von Diversität, also von Vielfalt und Unterschiedlichkeit: unterschiedliche Muttersprachen, unterschiedliche Geschlechter, unterschiedliches Alter, unterschiedliche Weltanschauungen etc.
Die Aufgabe aller Fachkräfte ist es damit allen Kindern und Besuchern Beteiligungsformen am Kita Alltag bereit zu stellen. Diese Beteiligungsformen können durchaus unterschiedlich sein und orientieren sich zum Beispiel an dem Entwicklungsstand der Kinder.
Wir sind ein Familienzentrum
Das Ziel unseres Familienzentrums ist es bedarfsgerechte Angebote für Kinder und Familien zu entwickeln. Dabei stehen die individuellen Lebenslagen und Bedürfnisse der Familien im Mittelpunkt. Mit verschiedenen Angeboten und Beratungsmöglichkeiten möchten wir gezielt unterstützen, stärken und begleiten.
Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern, etwa aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Beratung. Diese Netzwerke sind für unsere Arbeit zentral und helfen dabei, Familien ganzheitlich zu erreichen.
In Nordrhein-Westfalen werden Einrichtungen, die diesen erweiterten Auftrag erfüllen, mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ ausgezeichnet. Es steht für Qualität, Weiterentwicklung und Verlässlichkeit.
Seit 2008 sind wir mit zusammen mit unseren Verbundeinrichtungen, der Kita St. Josef und dem Kindergarten Wichtelhöhle als Familienzentrum NRW zertifiziert.

Konzeption
Das Konzept beschreibt die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit und zeigt, welche Werte das tägliche Miteinander prägen.
Es dient als verbindlicher Rahmen für das gesamte Team und unterstützt die kontinuierliche Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Einrichtung.
Hier steht das vollständige Konzept zum Download bereit. Zum Öffnen der Datei wird ein PDF-Reader benötigt.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
7:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Schließtage und Betriebsferien
Unsere Kindertageseinrichtung ist regelmäßig an folgenden Tagen geschlossen:
vom 24. Dezember bis zum 1. Januar
während der letzten drei Wochen in den Sommerferien (Schulferien NRW)
gesetzliche Feiertage und zwei Brauchtumstage
an ausgewählten Tagen im Jahr, z. B. für Teamfortbildungen oder Konzeptionsarbeit
Die zusätzlichen Schließtage werden rechtzeitig bekannt gegeben. In der Regel mehre Wochen vorher.
Betreuungsmodelle
Durch unsere flexiblen Öffnungszeiten entstehen verschiedene Betreuungsmodelle, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien abgestimmt sind. Sie sorgen dafür, dass Kinder bestmöglich betreut werden – egal, ob eine ganztägige oder halbtägige Betreuung gewünscht ist.
Die klar geregelten Zeiten ermöglichen eine verbindliche und verlässliche Planung für alle Beteiligten.
Modell A - 25 Betreuungsstunden
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Modell B - 35 Betreuungsstunden
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Vier Nachmittage von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Modell C - 35 Betreuungsstunden
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Modell D - 35 Betreuungsstunden
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr
Modell E - 45 Betreuungsstunden
Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Die Zeiten können individuell für die einzelnen Wochentage festgelegt werden.
Alle Kinder, die über die Mittagszeit im Kindergarten betreut werden, erhalten ein warmes Mittagessen von Lebenswert aus Warendorf. Die Kosten für das Mittagessen betragen momentan 3,90 EUR.
Die Kosten für das Essen tragen die Eltern. Ein Zuschuss für das Mittagessen ist gegebenenfalls durch das Bildungs- und Teilhabepaket NRW oder dem Familienpass möglich.